Fazit des Pilzjahres 2012

Fazit des Pilzjahres 2012

 

Diese Jahr war ein Jahr der Extreme!!!!

Sie haben richtig gelesen, am 13.09.2012 spreche ich schon von war. Denn jetzt kommt nicht mehr viel, wahrscheinlich überhaupt nichts mehr.

Als ich im Mai die ersten Pfifferlinge fand, dachte ich schon: "Junge, sind die aber früh dran!" und es setzte sich fort, nur wenige Wochen danach fand ich Pfifferlinge in rauhen Mengen. Auch Ziegenlippen waren dieses Jahr in ungewöhnlich großer Menge vorhanden. Sommersteinpilze ... naja, es hätten schon ein paar mehr sein können.

Als dann aber bereits kurz nach der Julimitte die ersten Herbststeinpilze und Fichtensteinpilze auftauchten, malte ich mir ein fantastisches Pilzjahr aus. Zeitweise waren zu der Zeit auch Maronen zu finden. Was sollte da also noch schiefgehen?

Aber es kam ganz schlimm... So schnell, wie Steinpilz und Co. gekommen waren, so schnell waren sie auch wieder verschwunden. Trotz zeitweise idealster Bedingungen wollten sie einfach nicht mehr ihre Köpfe aus dem Boden schieben. Im August folgte auf eine heiße Zeit dann kurzer, ergiebiger Regen. Auch der Mond stand zu der Zeit voll am Himmel, doch die Pilze interessierte das wenig. Es war plötzlich wie im Oktober 2011, wo keine Pilze mehr zum Vorschein kamen.

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich kein Schwarzmaler sein, aber das sieht nach einem frühen Wintereinbruch aus. Bleiben also in diesem Monat Steinpilz und Marone aus, zieht die Winterreifen auf. Die Pilze haben sich noch nie geirrt.

Edit: Nun habe ich am 23.09.2012 noch einmal meine Stelle im Mittelgebirge aufgesucht. Allerdings muß ich jetzt schon sagen, wer einen weiteren Weg wie 20 km bis zu unserem Mittelgebirge hat, sollte gar nicht erst losfahren. Es lohnt nicht. Ich habe auf eine Strecke von gut 2 km "nur" 2 kleine Steinpilze und 2 brauchbare Wieseltäublinge, sowie 2 Reizker, von denen ich einen entsorgen konnte, gefunden. Gut, ich habe da so zwei, drei feste Stellen, an denen ich mit Pfifferlingen rechnen kann und es hat sich auch gelohnt. Drei Hände voll Pfifferlinge in allen Größen außer klein. Aber wie gesagt, es ist noch nicht mal für eine Familienpfanne ausreichend. Wer natürlich meint, er wird mehr finden, den werde ich nicht zurückhalten. Es ist sein Sprit, den er verfährt.

Sollte ich noch einmal irgendwo gut finden, werde ich hier davon berichten und natürlich in den "Aktuelle News zum Stand der Pilzfunde".

Edit 2: Heute am 30.09.2012 besuchte ich nachmittags bei schönem Sonnenschein meine Pilzstelle im Buchenwald. Gestern hatten wir Vollmond und eigentlich ist der September ein Hochmonat der Pilzsaison. Doch es ist dieses Jahr wie verhext: keine Pilze weit und breit. Nicht einmal Giftpilze oder ungenießbare Exemplare konnte ich sehen. Für mich ein klares Zeichen, dass die Saison vorbei ist und das schon seit Ende Juli!!!

Also ganz ehrlich... es war das mit Abstand schlechteste Pilzjahr seit 13 Jahren, denn solange gehe ich schon in die Pilze. Was bleibt, ist die Hoffnung, im nächsten Jahr mehr Glück und mehr Pilze zu haben. Gott sei Dank sind noch genug Pilze eingefroren, damit läßt es sich bis zum nächsten Jahr aushalten. Viele Grüße hier aus Salzgitter in die Regionen, wo es vielleicht nicht ganz so schlimm ist.

 

Edit 3: "Die Rückkehr der Jedi-Pilze!!!!" Es ist soweit, im Buchenwald in meiner Region wächst wieder der Steinpilz. Heute am 21.10.2012 hatten wir mal wieder Lust auf Pilzjagd zu gehen, nachdem uns Freunde aus Hannover zwei Handvoll Birkenpilze aus ihrem Garten mitgebracht hatten.

Und siehe da, die Wahl war richtig. Der Wald steht wieder voll, große und kleine Steinpilze haben uns angelächelt und wollten mitgenommen werden. Leider fanden wir im angrenzendem Fichtenwald nur sehr vereinzelt zwei kleine Maronen. Also Leute, Körbe geschnappt und ab in den Wald, es könnte das letzte Mal dieses Jahr sein.

Nach oben