Fazit des Pilzjahres 2013

Fazit des Pilzjahres 2013

Liebe Pilzfreunde, dieses Pilzjahr hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Angefangen bei den Pfifferlingen im Juni und den darauffolgenden Sommersteinpilzen konnte ich mich nicht beschweren. Es waren gute Mengen, die wir gefunden haben.

Dadurch, dass meine Stellen im Mittelgebirge ausspioniert wurden, tat man mir noch einen Gefallen. Da diese Stellen ohnehin schon stark überlaufen waren, machte ich mich auf die Suche nach neuen Stellen und siehe da, ich fand traumhafte, nicht endenwollende, tolle neue Stellen.

Was ich dort fand, habe ich bei den "Pilzfunde im Jahr 2013" nur sehr gering fotografisch dokumentiert, da ich ein erneutes Ausspionieren verhindern möchte. Nur soviel sei gesagt: Meine alte Stelle brauche ich eigentlich nicht mehr.

Aus diesem Grund habe ich auch die Seite "Aktuelle News zum Stand der Pilzfunde" beendet. Sie ist nun in "Pilzchronik" umbenannt und nurmehr für mich sichtbar. Damit habe ich Anhaltspunkte, wann im zurückliegenden Jahr wo welche Pilze zu finden waren. Leider wurde meine Gutmütigkeit sehr missbraucht.

Das beste Erlebnis allerdings war mein zufälliger Besuch im Buchenwald Ende September. Der Wald stand voller Herbststeinpilze und keiner hatte es gemerkt. Ganze 15 Kilo konnten wir ernten. Nachdem aber alles in der Familie aufgeteilt war, blieb uns dann doch nur die Erinnerung. Und ein paar schöne Bilder...

 

Nach oben