Kleine und große Rekorde

zu "Kleine und große Rekorde"

Jeder hat wahrscheinlich so seine eigenen kleinen und auch großen Rekorde auf seine

eigene ganz  spezielle Art.

Meine halten sich noch in Grenzen, wobei ich doch immer wieder überrascht war, wie

schnell doch ein Rekord gebrochen werden kann.

Vor ein paar Jahren dachte ich, den größten Pfifferling gefunden zu haben. Er brachte

seinerzeit wohl 8-9 cm.

Dieses Jahr habe ich ihn getoppt. Hier das Ergebnis:

Bei dem Feuerzeug handelt es sich um ein Standart Feuerzeug, keine extrakleine Version.

 

Mein Rekord in Sachen Steinpilz mußte ich auf zwei "Findlinge" aufteilen:

Mein Sohn war zum Zeitpunkt des Fundes 7 Jahre alt. Die Beiden verblieben übrigens im

Wald. Sie wären ohnehin mit Maden überwuchert gewesen.

 

In Sachen Riesenbovist liegt mein Rekord noch ziemlich tief. Ich habe bisher auch nur

einmal welche gefunden.

Dieser hier wog so etwa 2 Kilo und machte uns alle vier satt.

In 2cm dicke Scheiben geschnitten, paniert und ab in die Pfanne. Das war lecker...

 

Ein besonderer Rekord bezieht sich auf das zurück liegende Jahr 2010. Wir waren zu dritt

etwa 4 Stunden unterwegs und das war unsere Ausbeute:

Soviele Steinpilze und Hexenröhrlinge hatten wir noch nie zuvor gefunden.

Naja, nicht in so kurzer Zeit...

Die größte, essbare Marone! Meistens sind sie in dieser Größe schon aufs Übelste

besucht.

 

Am 25.09.2011 gab es erneut einen Rekord in Sachen Steinpilz zu verzeichnen.

Diesen Hammer fand mein Sohn mitten im 1 Jahr zuvor entastetem Gestrüpp. Den hatten

wohl alle anderen Pilzgänger übersehen...

Dieser Bursche brachte es auf eine Höhe von 30 cm und einem Kappendurchmesser von

27 cm.

Am 26.09.2011 dann gleich der nächste Rekordbruch in Sachen Riesenbovist...

Dieser stattliche Riesenbovist ist eine freundliche Leihgabe eines Landwirtes aus Groß

Flöthe. Leider konnten wir ihn nicht wiegen, aber geschätzt hat er bestimmt 4 Kilo auf die

Waage gebracht.

 

Auch das Jahr 2012 brachte wieder Rekorde:

Eine für ihre Verhältnisse überdimensionierte Herbsttrompete.

Aus dieser Ansicht könnte man glatt meinen, der Eingang zur Hölle...

Und dieser Pfifferling war in 2012 bisher der größte Fund seiner Art:

Sogar größer als das Standardfeuerzeug.

Nach oben