Pilzfunde im Jahr 2014

Ein neues Jahr, ein neues Glück! Zumindest, was das Sammeln der Pilze angeht.

Die hier abgebildeten Pilze sind alle essbare Speisepilze. Nicht essbare werden ausdrück-

lich deklariert!!!!!

Endlich ist es wieder soweit. Lange habe ich dem Moment entgegen gefiebert, an dem es wieder zu meinen bewährten Pilzstellen geht. Am 25.05.2014 habe ich mich getraut. Und wie jedes Jahr ist es die Pfifferlingstelle im Buchenwald, die mich ruft...

Da waren sie auch schon, durch den milden Winter sicherlich 2 Wochen früher als sonst.

Viele noch sehr kleine Pfifferlinge ließ ich dann doch noch stehen.

Die Goldröhrlinge, die ich fand, sahen nicht wirklich lecker aus.

Für das erste Mal in diesem Jahr konnte ich mit Stolz sagen, mehr als letztes Jahr zur etwa gleichen Zeit.

 

Eine Woche später konnte man schon deutlich mehr finden.

 

 

Ein schönes Grüppchen...

Woche um Woche wird die Ausbeute größer.

Ab und zu findet man auch mal einen Goldröhrling.

Die bisher größte Menge konnte ich am 11.06.14 finden.

 

Der erste Sommersteinpilz am 16.06.2014.

Wiedermal ein schöne Ausbeute.

Schade, wenn sie so angefressen werden.

Der Hunger der Schnecken...

Wenn sich ein Pilz so präsentiert, wer kann da schon nein sagen...

Fast hätte ich den übersehen...

Ein wirklich stattliches Model von einem Sommersteinpilz.

Ein Sommersteinpilz, wie er durch eine Moosfläche bricht.

Ein Perlpilz bei einer Wanderung im Harz.

 

Hier nochmal einige, der wenigen Sommersteinis von diesem Jahr.

Erfahrene Sammler werden diesen Pilz schnell als Perlpilz erkennen. Laien rate ich vom Sammeln

solcher Pilze ab. Zu schnell könnten diese essbaren Pilze mit Knollenblätterpilzen verwechselt werden.

 

Nach oben